Unternehmerstammtisch etabliert sich  

Treffpunkt und Ort: 25.05.2010 



Zum zweiten Stammtisch trafen sich die Allersberg Unternehmer am 25.05.10. Die Große
Teilnehmerzahl sorgte dort regelrecht für Platzmangel. Als Gast wurde Bürgermeister Bernhard Böckeler begrüßt. Thema des Abends war die Vergabepraxis bei kommunalen Aufträgen, weil einige Allersberger Handwerker den Eindruck haben, dass unbegründet viele Aufträge an auswärtige Anbieter vergeben werden. Herr Böckeler nahm dazu Stellung und legte die Grundzüge der Vergabepraxis im kommunalen Bereich kurz dar. In diesem  Zusammenhang wurde allerdings deutlich, dass das Prozedere bei der Erteilung entsprechender Aufträge einen hohen Erläuterungsbedarf aufweist.  Zur Darstellung dieses Themenbereiches wurde vereinbart, den Architekten Beck als Gastreferenten zu einem der nächsten Treffen einzuladen.


Im Weiteren wurden die Möglichkeiten zur Darstellungen der Aktivitäten unserer Allersberger
Gewerbetreibender diskutiert. Erörtert wurden Maßnahmen von der Internetverlinkung bis zu einer Gewerbeschau. Bürgermeister Böckeler bot hierzu an, Veranstaltungstermine und Mitteilungen der Unternehmer von öffentlichem Interesse im Veranstaltungskalender des Marktes unter www.allersberg.de bekannt zu machen. Allen Selbständigen wird angeboten, sich und ihre Unternehmen im Rahmen der Unternehmerstammtische vorzustellen. In diesem Zusammenhang erfolgen auch Verhandlungen, eine eigene Rubrik im Mitteilungsblatt zu erhalten. Um der Gruppe aller Allersberg Unternehmer eine erste lose Struktur zu verleihen, wurden als Ansprechpartner für interessierte Bürger folgende Personen benannt:

  • Harald Knaus, Fa. Der Elektroprofi
  • Gerd Vieregge, Fa. Vieregge Bedachungen GmbH

Zur Beratung der Gewerbetreibenden in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit und Organisation wird der Repräsentant des Wendelsteiner  Gewerbeverbandes Herr Jürgen Seifert, Herausgeber des Mitteilungsblatt Allersberg, als Referent zum nächste Stammtisch eingeladen.

 

Wir sind Allersberg!
Der Unternehmerstammtisch

Vortragsreihe UVWA

Christian Buggisch

Leiter Online-Kommunikation bei DATEV

"Von Fake News und Filterblasen im Internet"

Bericht hier

 

Dr. Günther Beckstein
Dr. Günther Beckstein

Dr. Günther Beckstein

Bayer. Minsterpräsident a.D.

Bericht hier:

Hubert Aiwanger
Hubert Aiwanger

Hubert Aiwanger

Bundesvorsitzender der Freien Wähler

Bericht hier:

Jan Runau

Jan Runau

Leiter Unternehmens-kommunikation adidas Group

Bericht hier:

Martin Wagner

Martin Wagner

Bayer. Rundfunk,
Leiter Studio Franken

Bericht hier:

 Kerstin Eicker

 Coach und Resilienztrainerin

Bericht hier:

Dr. Volker Busch
Neurowissenschaftler und Regensburger Arzt für Neurologie und Psychiatrie

Bericht hier